Kleinfeld-Tennisturnier bei Rot-Weiss Troisdorf

Am Sonntag, den 24. September fand auf unserer Tennisanlage, bei herrlichem Spätsommerwetter, ein Kleinfeld-Tennisturnier statt. Dieses Event markierte den Abschluss unserer Tennissaison und war
speziell für die Kinder gedacht, die in diesem Jahr mit dem Tennisspielen begonnen hatten. Diese jungen Tennistalente waren zuvor beim „Tag der offenen Tür“ und den darauf folgenden Schnupperkursen dabei gewesen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Steffi Bochow traten die Kinder auf unseren beiden Centercourtplätzen fast 4 Stunden lang in intensiven Wettkämpfen an. Mit großer Begeisterung kämpften sie um jeden Punkt und demonstrierten vor ihren anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern die Fähigkeiten, die sie in dieser Tennissaison erworben hatten. Jedes Kind absolvierte mindestens 4 Matches und verschiedene Motorikübungen, und am Ende wurden natürlich auch Sieger gekürt.

Obwohl es Preise und Urkunden für die besten Spieler*innen gab, stand der gemeinsame Spaß und das Miteinander im Vordergrund dieses Turniers. Jedes Kind erhielt einen kleinen Preis und eine Urkunde als Anerkennung für die herausragende Leistung, die sie an diesem Tag erbracht hatten.

Alle Teilnehmer und Anwesenden blicken auf einen rundum gelungenen Tennistag zurück und freuen sich bereits jetzt auf weitere solche Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Ein herzlicher Dank gebührt den Eltern, die nicht nur ihre Kinder in jeder Hinsicht unterstützten, sondern auch mit einem selbst zusammengestellten Buffet für die kulinarische Versorgung sorgten.

 

b1

Veröffentlicht am: 27.09.2023 / sb

Veröffentlicht am: 7.05.2023 / Trainerteam

Erfolgreicher "Tag der offenen Tür" begeistert Besucher

Am Samstag, den 29. April, strömten zahlreiche Besucher zu unserem erstmalig veranstalteten „Tag der offenen Tür“ nach dem erfolgreichen Schultennis-Projekt. Trotz des weniger einladenden Wetters fanden über 40 Teilnehmer ab 11 Uhr den Weg zu unserer wunderschönen Anlage und nutzten die Gelegenheit, kostenlos und unter fachkundiger Anleitung in die Welt des Tennis hineinzuschnuppern. Der Centercourt war mit Kleinfeldnetzen, verschiedenen Motorikgeräten und einer Vielzahl bunter Bälle ausgestattet, was vor allem die Kinder dazu animierte, ihr Können unter Beweis zu stellen. In der Zwischenzeit schlugen die Eltern und andere Interessierte ihre ersten Bälle auf dem großflächigen Tennisfeld nebenan sowie auf den Plätzen 1 und 2. Fast drei Stunden lang herrschte ein lebhaftes Treiben, und am Ende waren sich alle Verantwortlichen einig, dass der „Tag der offenen Tür“ ein voller Erfolg war.

Ab nächster Woche starten nun die ersten Schnupperkurse, die jeweils drei Stunden umfassen. Eine Clubmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Bei Fragen und zur Anmeldung steht Stephan Frings (0172/2076424) als Ansprechpartner für die Kurse zur Verfügung. Selbstverständlich sind auch alle anderen Interessierten, die nicht beim „Tag der offenen Tür“ dabei waren, herzlich eingeladen, an den Kursen teilzunehmen. Bei Bedarf werden zusätzliche Schnupperkurse angeboten.

PHOTO-2023-03-24-8

Veröffentlicht am: 29.03.2023 / admin

Rot-Weiss Troisdorf startet Schultennis-Projekt

Mit dem Projekt „Tennis in der Schule“ startet unser Tennisclub eine neue Offensive in Sachen Mitgliedergewinnung. Es besteht zurzeit eine Kooperation zwischen der TROGATA (Troisdorfer Ganztagsschule), der KGS Blücherstraße und unserem Verein in Form einer AG. Durch ein neues Konzept, entwickelt von Stephan Frings (Koordinator und Ansprechpartner für das Training im Club) und unserer neuen Clubtrainerin Steffi Bochow, sollen nun auch andere umliegende Grundschulen – nämlich die GGS „Waldschule“ und die KGS „Schloßstraße“ – ein Schultennisangebot erhalten und somit noch mehr Kinder (und auch deren Eltern) auf unseren Verein aufmerksam gemacht werden.

Das Projekt „Schultennis“ ist bereits sehr erfolgreich gestartet und wird nach den Osterferien fortgesetzt. In den letzten Wochen besuchte Steffi Bochow – ausgestattet mit clubeigenen Kinderschlägern und Bällen – die ersten Schulklassen der KGS Blücherstraße sowie der KGS Waldschule.
Unter der Aufsicht der jeweiligen Sportlehrer*innen absolvierten die Kinder dabei zunächst Ballgewöhnungsübungen und tennisspezifische Staffelläufe, ehe sie dann am Ende der Stunde bereits erste Schläge mit Vor-und Rückhand (!) gegen die Schulhallenwand und auf kleine Entfernung mit Partner spielen konnten. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten sehr viel Spaß an dieser völlig anderen, abwechslungsreichen Variante ihres Schulsportunterrichts.

Am Ende der Stunde erhielten die Kinder einen Flyer mit dem Hinweis auf einen „Tag der offenen Tür“ auf unserer schönen Tennisanlage. Dieser „Tag der offenen Tür“, zu dem natürlich auch Eltern und andere Interessierte herzlich eingeladen sind, wird am Samstag, den 29. April in der Zeit von 11:00 -13:00 Uhr stattfinden. Wir alle hoffen, dass dieses neue Projekt „Schultennis“ und das Schnuppertraining am „Tag der offenen Tür“ die erwartete positive Resonanz bringen wird, und wir bald wieder viele neue Mitglieder auf unserer Anlage begrüßen dürfen.

nun auch andere umliegende Grundschulen – nämlich die GGS „Waldschzl

PHOTO-2023-03-24-17-40-25

Veröffentlicht am: 9.05.2022 / admin

Erstes Spiel der Herren in der Regionalliga

Troisdorf überrascht mit einem 8:1 gegen den Zweitliga-Absteiger TC Iserlohn.

Weiterlesen beim Kölner Stadtanzeiger …

Veröffentlicht am: 4.02.2022 / admin

Die Finalteilnehmer der TVM-Hallenmeisterschaften 2022 in der U16 kommen vom TC RW Troisdorf

„Bevor sich die beiden Mannschaftskollegen vom TC RW Troisdorf, Yannic Nittmann und Fabio Stapper (Bild 6 Galerie links), im Finale der U16 trafen, ließen sie ihren vorherigen Gegnern keine Chance und gaben jeweils keinen Satz ab. In einem hochklassigen Match auf Augenhöhe setzte sich letztlich Stapper mit 6:4 2:6 6:4 durch und gewann bereits seinen fünften Verbandsmeistertitel im Nachwuchsbereich.“ (TVM News 2022)

Der TC Troisdorf gratuliert beiden Spielern sehr herzlich zu ihrem Erfolg.

Den gesamten Artikel zu den Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 finden Sie auf der Internetseite des TVM.